Blitzlicht Lehre – Shortcuts am Nachmittag

Sommersemester 2024: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre Veranstaltungsort: Je nach Shortcut: Online via Zoom oder in Präsenz, TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Im Sommersemester 2024 haben wir unsere Veranstaltungsreihe "Blitzlicht Lehre" unter das Motto "Nachhaltigkeit in der Hochschullehre" gestellt. In fünf Shortcuts erfahren Sie, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit in Ihre Lehre integrieren können und vieles mehr!

Von nachhaltigen Lehr-Lernmaterialen über den Erwerb von Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung bis hin zum Thema "Nachhaltigkeit" als Lerninhalt – Die Shortcuts im Sommersemester 2024 geben einen breiten Überblick über das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre. Ausgehend von den wissenschaftlichen und erfahrungsbasierten Erkenntnissen der Vorträge bieten die Shortcuts auch Raum für Diskussionen und kollegialen Austausch.

Alle Lehrenden und Lehrbeauftragten der TU Dortmund und anderer Hochschulen sind zu diesen kostenlosen Shortcuts herzlich eingeladen.

Mittwoch, 10. April 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr (Online)

BNERoom – Ein digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung
(Dr. Vanessa Henke, Dr. Lena Tacke & Dr. Stephanie Spanu, TU Dortmund)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 2. April 2024.

Mittwoch, 17. April 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr (Präsenz)

Design Thinking in der Lehre einsetzen
(Dr. Christoph Kaletka, Sozialforschungsstelle Dortmund)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 9. April 2024.

Mittwoch, 15. Mai 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr (Online)

"Buzzword Nachhaltigkeit" – Ingenieurwissenschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Dr.-Ing. Silke Frye, IngenieurDidaktik, TU Dortmund)

Technik ist ein wesentlicher Treiber von Nachhaltigkeitsproblemen, stellt aber gleichzeitig auch eine große Chance zur Lösung dieser Probleme dar.
Mit Blick auf diese Ambivalenz geht es im Blitzlicht Lehre um die Frage, wie Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen fachbezogene Kompetenzen entwickeln können, um die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu verstehen und diese aktiv mitzugestalten. Mit der "Ingenieure ohne Grenzen Challenge" wird ein Beispiel für ein entsprechendes Lernangebot vorgestellt. Ausgehend davon entwickeln Sie als Teilnehmende erste Ideen, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit in ihre eigene Lehre integrieren können.

Die Anmeldung ist bis zum 7. Mai 2024 geöffnet.

Anmeldung

Mittwoch, 12. Juni 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr (Online)

Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln mit dem Planspiel Sustain2030
(Dr. Henning Moldenhauer, Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund)

Sie sind neugierig, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit in Ihrer Lehre verankern könnten? Sie wollen Ihre Studierenden in die aktive Diskussion bringen? In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie, wie Ihnen dies mit Hilfe des Planspiels Sustain2030 gelingen kann. Tauschen Sie sich mit Expert*innen und Kolleg*innen über dieses Thema aus und lernen Sie weitere Best-Practice-Ansätze kennen.

Die Anmeldung ist bis zum 4. Juni 2024 geöffnet.

Anmeldung

Mittwoch, 10. Juli 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr (Online)

Animationsfilme in der Lehre einsetzen
(Simon Filler, Institut für Didaktik integrativer Fächer, TU Dortmund)

Sie möchten reale Szenen aus der beruflichen Praxis als Animationsfilme in der Lehre einsetzen? In diesem Blitzlicht Lehre erfahren Sie, wie solche Animationsfilme im Rahmen des Projekts "LArS.nrw – Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer" von der groben Idee bis zur Umsetzung als Open Educational Ressources (OER) entstanden sind. Durch die Erstellung von OER wurden nachhaltige Lehr-Lernmaterialien produziert, die auch von anderen Lehrenden frei genutzt werden können. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden können Sie auf der Grundlage eines Praxisbeispiels aus dem Projekt "LArS.nrw" Potenziale für Ihre Lehre ausloten.

Die Anmeldung ist bis zum 2. Juli 2024 geöffnet.

Anmeldung

Die Shortcuts werden auch auf den Erwerb des Zertifikats "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" angerechnet.

Arbeitseinheiten: Pro Shortcut werden 2 AE angerechnet
Themenbereich: Lehren und Lernen