Erfolgreich mit Lernvideos lehren und lernen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114 + Online via Moodle und Zoom

Lernvideos bieten eine gute Möglichkeit, um Lerninhalte anschaulich und kompakt zu vermitteln. Sie können als Teaser in eine Thematik einführen, zur Aktivierung von Wissen dienen, durch abwechslungsreiche Gestaltung zur Steigerung der Motivation beitragen und selbstgesteuertes Lernen unterstützen. Dabei können sie als ganze Lerneinheit oder Teil einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden.

In diesem Workshop wird am ersten Tag in Präsenz ein Überblick zu verschiedenen Arten und zum Aufbau von Lernvideos und ihren didaktischen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Dazu wird ein Skript zur Einbettung des Lernvideos in die Lehrveranstaltung erstellt und es wird ein Feinkonzept für ein Video konzipiert.

Folgende Fragen sollen dabei geklärt werden:

• Was macht gute Lernvideos aus und wann ist ihr Einsatz sinnvoll?
  • Wie können sie in Lehrveranstaltungen integriert werden?
  • Wie können Lernvideos motivierend und interaktiv genutzt werden?

Außerdem werden digitale Tools mit geringen technischen Einstiegshürden zur Erstellung einfacher Videoformate und professionelle Möglichkeiten zur Lernvideoproduktion vorgestellt. In einer Studio-Tour lernen Sie das Green-Screen-Studio des ITMC kennen.

In der anschließenden Selbstarbeitsphase produzieren Sie ein eigenes Video. Die Arbeit mit den digitalen Gestaltungsprogrammen wird digital begleitet. In der Abschlusssitzung werden die Videos per Zoom präsentiert und ihr Einsatz in der Lehre simuliert und diskutiert.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Leitung: Kim Carina Hebben

Termine:
• 7. Dezember 2022 | 9:00 – 13:00 Uhr (Präsenz)
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 13. Dezember 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr (Online)
• 16. Dezember 2022 | 9:00 – 12:00 Uhr (Online)

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR

Anmeldung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 23. November 2022.