Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende
- Lehren und Lernen
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehr- und Lernerfahrungen und Lehrkonzepte anhand hochschuldidaktischer Modelle auszuwerten und ihre Rolle als Lehrende an einer Hochschule zu reflektieren. Mit Hilfe von Impulsen, Diskussionen, Methodenexperimenten, kollegialer Hospitation sowie Peer-Feedback wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und es werden alternative Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt, erprobt und reflektiert.
Die Veranstaltung beginnt mit zwei Präsenztagen und einer dazwischenliegenden Selbstarbeitsphase. Danach und während des Semesters führen Sie im Tandem eine kollegiale Hospitation mit Reflexionsgespräch durch. Die Veranstaltung endet mit einem ganztägigen Abschlussworkshop.
"Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Leitung: Joana Eichhorn & Dr. Julia Mergner
Termine:
• 11. März 2024 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 18. März 2024 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Praxisphase (12 AE)
• 5. Juli 2024 | 9:00 – 16:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 40 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 26. Februar 2024.