Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende – Kurs 2
- Lehren und Lernen
Ziel dieser hochschuldidaktischen Grundlagenveranstaltung ist, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehrerfahrungen und -konzepte anhand theoretischer Konzepte auszuwerten, ihre Rolle als Lehrende*r an einer Universität zu reflektieren und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Mit Hilfe von Lehrsimulationen, Hospitationen und kollegialen Beratungen wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und es werden weitere Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Die Veranstaltung startet vor Semesterbeginn mit zwei synchronen Workshoptagen (via Zoom) und einer Online-Phase, gefolgt von einer kollegialen Hospitation während des Semesters und endet mit einem Abschlussworkshop zu Semesterende.
"Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Leitung: Dr. Stephanie Steden & Joana Eichhorn
Termine:
• 7. und 8. Oktober 2021, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr
• Portfolioarbeit und Peer-Feedback (Selbstarbeitsphase)
• Praxisphase mit Hospitation nach Vereinbarung
• 8. März 2022 (Abschlussworkshop), 9:00 – 17:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund • Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
Arbeitseinheiten: 40 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 23. September 2021.