Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Internationale Lehr- und Lernkulturen im Blick

27. April 2022 | 9:00–13:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, Vogelpothsweg 78, CDI-Gebäude, Raum 114 | Optional online via Moodle und Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Lehren und Lernen
Dieser Workshop thematisiert die kulturelle Dimension in der Lehre und wie man den daraus entstehenden Herausforderungen begegnen kann.

Rund jeder zehnte Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland zum Studium nach Dortmund. Diese Studierenden haben in ihrer Schul- und häufig auch Studienzeit eine andere Bildungssozialisation durchlaufen als ihre deutschen Kommiliton*innen. Diversität der Lehr- und Lernkulturen ist daher zunehmend ein Thema in der Lehre und stellt Lehrende vor neue Herausforderungen.

Im Zentrum des Workshops steht die Frage, inwiefern verschiedene kulturelle Hintergründe zu Schwierigkeiten und Missverständnissen in der Lehre führen können. Wir diskutieren deutsche und internationale Kulturstandards im Vergleich und wie diese sich auf Lehre und Lernen auswirken. In verschiedenen praktischen Übungen erarbeiten wir eine neue Sichtweise auf den Umgang mit internationalen Studierenden.

Leitung: Julia Pehle

Termin: 27. April 2022 | 9:00–13:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 4 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II

Gebühren

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 11. April 2022.

Kontakt