Mit digitalen Tools die Interaktivität steigern
- Lehren und Lernen
Sowohl klassische Präsenzlehre als auch digitale Lehre lebt von der Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden. Dieser Workshop zeigt auf, wie durch den Einsatz digitaler Tools die Interaktivität gesteigert werden kann.
In diesem Workshop werden digitale Tools wie Mentimeter für Echtzeit-Feedback, eduVote als Audience-Response-System, Kahoot! als ein System mit einem Gamification-Ansatz und Miro als digitales Whiteboard vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils die Steigerung von Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden und den Studierenden untereinander. Es werden sowohl die technischen als auch die didaktischen Aspekte erörtert. Gemeinsam werden wir Möglichkeiten, Grenzen und Gelingensbedingungen der Integration derartiger digitaler Tools in die eigene Lehrveranstaltung diskutieren und praktisch erproben.
Leitung: Tobias R. Ortelt
Termin: 19. März 2024 | 9:00 – 14:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 6 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 5. März 2024.