Mit Teaching Analysis Poll (TAP) die Lehre entwickeln

Nach Vereinbarung Veranstaltungsort: Nach Vereinbarung
  • Feedback und Evaluation

Diese Veranstaltung ist ein Angebot zur qualitativen Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltung mithilfe der Methode Teaching Analysis Poll (TAP).

Sie möchten wissen, ob Ihre Lehrplanung funktioniert und bei den Studierenden ankommt? Sie möchten gerne eine Rückmeldung auf die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung und zu den Lernprozessen der Studierenden erhalten, wollen aber nicht bis zum Ende des Semesters auf diese Rückmeldung warten?

Dann ist Teaching Analysis Poll (TAP) genau das Richtige für Sie!

TAP ist ein Verfahren zur qualitativen Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltung. Mitte des Semesters besuche ich Ihre Lehrveranstaltung und diskutiere in Ihrer Abwesenheit mit den Studierenden ihre Lernerfahrungen. Dafür benötigen wir circa 30 Minuten Ihrer Lehrveranstaltungszeit. In dieser Zeit diskutieren die Studierenden folgende drei Fragen in Kleingruppen:

• Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte (und darüber hinaus)?

Anschließend werden die Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum vorgestellt. Die genannten Punkte werden protokolliert und durch Votum der Studierenden eine Mehrheitsmeinung gebildet.

Die Ergebnisse dieser Sitzung werden in einem Ergebnisbericht für Sie aufbereitet und Ihnen zugesendet. In einem Rückmeldegespräch besprechen wir gemeinsam die Ergebnisse und sich hieran anschließende Fragen Ihrerseits.

In der darauffolgenden Lehrveranstaltungssitzung diskutieren Sie die Ergebnisse mit den Studierenden.

Leitung: Dr. Katrin Stolz

Termine: Nach Vereinbarung

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Themenbereich: Feedback und Evaluation

Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 31. Oktober 2022.