START IN DIE LEHRE 2022

20. – 22. September 2022 Veranstaltungsort: TU Dortmund, Erich-Brost-Institut und CDI-Gebäude
  • Lehren und Lernen
Schriftzug "Start in die Lehre" auf einer Tartanbahn © A. Krelaus​/​TU Dortmund

START IN DIE LEHRE – eine dreitägige Einführungsveranstaltung in das Lehren und Lernen an der TU Dortmund

3 Tage – 3 Themen

In der dreitägigen Veranstaltung START IN DIE LEHRE geht es an Tag 1 mit einem gemeinsamen Workshop zur kompetenzorientierten Planung von Lehrveranstaltungen und der Formulierung von Lernergebnissen los.
An den anderen zwei Tagen wählen Sie Ihre Workshops individuell aus: In den Workshops an Tag 2 schlagen wir den Bogen vom Lernziel zur Lehr- und Lernhandlung. Und an Tag 3 besuchen Sie einen unserer Workshops zu einem Querschnitts- oder Vertiefungsthema Ihrer Wahl.

Unser Rahmenprogramm legt den Fokus auf gemeinsames Arbeiten in Peergruppen und Networking. Die Vorstellung guter Lehrbeispiele und hilfreicher Services für gute Lehre an der TU Dortmund runden die Veranstaltung ab.

START IN DIE LEHRE rechnen wir natürlich auf Ihre Arbeitseinheiten an, wenn Sie an unserem Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" teilnehmen (möchten).

Voraussetzungen: Keine
Themenfeld: Lehren und Lernen