Aktivierende Kreativitätstechniken in der (digitalen) Lehre

23. Juni 2022 | 9:00 – 12:30 Uhr • Selbstarbeitsphase • 30. Juni 2022 | 9:00 – 11:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem Workshop erproben die Teilnehmenden Techniken zur Initiierung kreativer Denkprozesse und entwickeln für ihre (digitale) Lehre eine konkrete Lehr-Lern-Einheit, in der eine aktivierende Kreativitätstechnik studierendenzentriert und kompetenz­orientiert zum Einsatz gebracht wird.

Quality beats quantity? Nicht beim Einsatz von Kreativitätstechniken; dann heißt es: Quantity creates quality! Kreativitätstechniken begünstigen uneingeschränktes und unkonventionelles Denken und unterstützen so die Findung und Evaluierung origineller Ideen oder die komplexe Problemanalyse. Zudem fördern Kreativitätstechniken die aktive Beteiligung am gemeinsamen Denkprozess im Team und können teilweise auch in größeren Gruppen durchgeführt werden.

In diesem Workshop werden verschiedene Kreativitätstechniken vorgestellt und erprobt und im Hinblick auf ihre Anwendung in der eigenen Lehrveranstaltung reflektiert. Im Eigenstudium entwickeln die Teilnehmer*innen für ihre Lehre eine konkrete Lehr-Lern-Einheit mit aktivierender Kreativitätstechnik.

Leitung: Dr. Barbara Kehler

Termine:
• 23. Juni 2022 | 9:00–12:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 30. Juni 2022 | 9:00–11:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 8. Juni 2022.