Blitzlicht Lehre – Shortcuts am Nachmittag

19. April 2023 • 10. Mai 2023 • 14. Juni 2023 • 5. Juli 2023 | jeweils 14:00 – 15:30 Uhr Veranstaltungsort: Online via Zoom

Die digitale Veranstaltungsreihe "Blitzlicht Lehre – Shortcuts am Nachmittag" bietet Ihnen im Sommersemester 2023 vier verschiedene Vorträge zu ausgewählten Themen der Hochschullehre.

Die ersten drei Vorträge bieten Einblicke in Erkenntnisse aus der Psychologie und der Lehr-/Lernforschung rund um gutes Lehren und Lernen an der Hochschule. Den Abschluss bildet ein an der TU Dortmund zentrales Thema: die Barrierefreiheit von Studium und Lehre. Ausgehend von den wissenschaftlichen und praxisorientierten Erkenntnissen bieten die Shortcuts auch Raum für Diskussionen und kollegialen Austausch.

Alle Lehrenden und Lehrbeauftragten der TU Dortmund und anderer Hochschulen sind zu diesen kostenlosen Shortcuts herzlich eingeladen.

Mittwoch, 19. April 2023, 14:00 – 15:30 Uhr

Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase – Eine Frage der Lehre?
(Dr. Elke Bosse, HIS-Institut für Hochschulentwicklung)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 12. April 2023.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 14:00 – 15:30 Uhr

Digitale Medien lernförderlich einsetzen
Erkenntnisse der psychologischen Lehr-Lernforschung für eine evidenzinformierte Lehrgestaltung
(Martina Mörth, Berliner Zentrum für Hochschullehre, TU Berlin)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 3. Mai 2023.

Mittwoch, 14. Juni 2023, 14:00 – 15:30 Uhr

Facilitating Student Engagement Through Educational Technology (Shortcut in English)
(Dr. Melissa Bond, University of South Australia)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 7. Juni 2023.

Mittwoch, 5. Juli 2023, 14:00 – 15:30 Uhr

Chancengleich Prüfen
Prüfungen barrierefrei und diversitätssensibel gestalten – Bedeutung und Formen von Nachteilsausgleichen
(Finnja Lüttmann, DoBuS, TU Dortmund)

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich. Anmeldeschluss war der 28. Juni 2023.

Die Shortcuts werden auch auf den Erwerb des Zertifikats "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" angerechnet.

Arbeitseinheiten: Pro Shortcut werden 2 AE angerechnet
Themenbereich: Lehren und Lernen