Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Effiziente Online-Beratung in der Lehre

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom
  • Studierende beraten

In dieser mehrteiligen Veranstaltung im Blended Learning-Format steht die Gestaltung von Online-Beratung in der Lehre sowie die Reflexion des eigenen Beratungshandelns im Vordergrund.

Studierende suchen in verschiedenen Kontexten, zu den unterschiedlichsten Fragestellungen und in verschiedenen Phasen des Studiums fachliche oder (studien-)organisatorische Beratung auf. Das Beratungsangebot reicht daher von der reinen Informationsberatung bis hin zur Hilfe bei Entscheidungen oder Begleitung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten.

Der Online-Workshop bietet Gelegenheit, das eigene Beratungshandeln im kollegialen Kreis zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Welche Rolle habe ich als Berater / Beraterin und Lehrende / Lehrender im wissenschaftlichen Kontext? Mit welcher Haltung begegne ich den Ratsuchenden und wie gestalte ich Beratungsgespräche zu verschiedenen Themen wertschätzend und lösungsorientiert?

Gemeinsam erarbeiten wir Kommunikationstools, wie das ‚aktive Zuhören‘ und das ‚Spiegeln‘ bis hin zur klientenzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers. Der Workshop unterstützt Sie bei der Reflexion Ihrer Sprechstundengestaltung, zeigt einen typischen Gesprächsablauf auf und thematisiert die Vor- und Nachbereitung von Beratungsgesprächen. Sie bekommen darüber hinaus auch Hinweise zum Umgang mit schwierigen Situationen und Emotionen in der Beratung.

Im Workshop werden wir auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Beratung in Präsenz und online reflektieren und erarbeiten uns, worauf es bei der Online-Beratung ankommt.

Leitung: Vera de Wendt

Termine:
• 3. Mai 2022 | 9:00–13:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 10. Mai 2022 | 9:00–13:00 Uhr
• Kollegialer Austausch (2 AE)
• 21. Juni 2022 | 9:00–13:00 Uhr

Voraus­set­zun­gen: Keine
Themenbereich: Studierende beraten
Modul: I & II

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 18. April 2022.