Gamification in der Lehre

25. Januar 2022 | 9:00–17:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom
Logo: In Kooperation mit Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter © HD@DH.nrw

Gamification und Game-based Learning sind seit Jahren geflügelte Begriffe in der Entwicklung von hochschulischen Lehr-Lernangeboten. Während „Gamification“ ausgewählte Merkmale aus Spiele-basierten Angeboten zur Be- und Anreicherung heranzieht, setzt „Game-based Learning“ auf die Vermittlung von Inhalten mittels entsprechender Spielformate. Die didaktischen Potenziale von Gamification und Game-based Learning sind vielfältig und mit nahezu sämtlichen Angeboten in der Hochschullehre kompatibel. Ihre jeweiligen gezielten und inhaltlich nachhaltigen Wirkungen/Mehrwerte setzen jedoch ein tieferes Verständnis und angemessene Entwicklungsprozeduren voraus, um entsprechende Angebote im Zusammenspiel konkreter/übergeordneter Lehr-Lernziele und dem zugrundeliegenden Constructive Alignment passgenau zu platzieren.

Der Workshop konzentriert sich in erster Linie auf die didaktisch sinnvolle Planung und Konzeption von Gamification in Lehr-Lernformaten. Neben allgemeinen Beispielen und gemeinsam zu entwickelnden Struktur- und Planungsschemata erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre individuellen ersten Skizzen und Ideen einzubringen, welche via Gamification umgesetzt werden sollen.

Leitung: Nico Raichle

Voraussetzungen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 11. Januar 2022.