Lehre mit kooperativem Lernen gestalten

22. November 2022 | 9:00 – 12:00 Uhr • Selbstarbeitsphase • 29. November 2022 | 9:00 – 12:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem Online-Workshop steht der Einsatz des kooperativen Lernens in der eigenen Lehre im Vordergrund.

Kooperatives Lernen bezeichnet das gemeinschaftliche und wechselseitige Lernen in und von Gruppen. Es basiert auf der Annahme, dass Lernen ein aktiver, konstruktiver Prozess ist, der in Austausch- und Interaktionsprozessen stattfindet. Diese Austauschprozesse werden im Kooperativen Lernen nicht dem Zufall überlassen, sondern von den Lehrkräften aktiv gestaltet. Die Gestaltung bezieht sich auf die motivationale, inhaltliche und soziale Ebene und bedarf bestimmter Kompetenzen und Strukturen, um einen echten Lernzuwachs zu erreichen.

In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des Kooperativen Lernens kennen, das durch viele Praxisbeispiele kooperativer Lernformen abgerundet wird. Teil des Workshops ist es außerdem, dass Sie ausgewählte Methoden auf Ihre Lehre anwenden und beispielhafte Lehrsequenzen entwickeln.

Leitung: Alexandra Vasia

Termine:
• 22. November 2022 | 9:00 – 12:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 29. November 2022 | 9:00 – 12:00 Uhr

Voraussetzungen: Eigene Lehrveranstaltung mit Möglichkeit zur konzeptionellen Veränderung
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 7. November 2022.