Lehre mit Moderationselementen gestalten
- Lehren und Lernen
Die Moderationsmethode ist ein elementarer Bestandteil aktivierender Lehre – sowohl in Vorlesungen, als auch in Seminaren und Übungen. Der strukturierte Ablauf einer Moderation ist nicht nur eine Technik, die ihre Übung braucht, sondern auch eine Haltung, die das Lernen fördert und zu einem lebendigen Miteinander im Lernprozess führt.
Im Workshop werden wir uns zunächst im Überblick mit einem strukturierten Ablauf einer moderierten Besprechung beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf der detaillierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden wie z.B. einer Kartenabfrage. Dafür werden sie unter die Lupe genommen und durch Teilnehmende erprobt. Um die Moderationsmethode für sich zu transferieren, erarbeitet jeder einen ersten Veranstaltungsentwurf für die eigene Lehre. Anschließend gibt es die Möglichkeit, diesen Entwurf gemeinsam in einem kollegialen, interdisziplinären Feedback zu reflektieren.
Leitung: Kirsten Petersen
Termine: 28. Februar und 1. März 2022 | jeweils 9:00–17:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 16 AE
Themenfeld: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 14. Februar 2022.