Lehre mit Moderations­elementen gestalten

28. Februar und 1. März 2022 | jeweils 9:00–17:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

Die Moderationsmethode ist ein elementarer Bestandteil aktivierender Lehre – sowohl in Vorlesungen, als auch in Se­mi­na­ren und Übungen. Der strukturierte Ablauf einer Moderation ist nicht nur eine Tech­nik, die ih­re Übung braucht, sondern auch eine Haltung, die das Ler­nen fördert und zu ei­nem lebendigen Miteinander im Lernprozess führt.

Im Workshop werden wir uns zunächst im Überblick mit einem strukturierten Ablauf einer moderierten Besprechung beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf der detaillierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden wie z.B. einer Kartenabfrage. Dafür werden sie unter die Lupe genommen und durch Teilnehmende erprobt. Um die Moderationsmethode für sich zu transferieren, erarbeitet jeder einen ersten Veranstaltungsentwurf für die eigene Lehre. Anschließend gibt es die Möglichkeit, diesen Entwurf gemeinsam in einem kollegialen, interdisziplinären Feedback zu reflektieren.

Leitung: Kirsten Petersen

Termine: 28. Februar und 1. März 2022 | jeweils 9:00–17:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Themenfeld: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 14. Februar 2022.