Lehrkonzept (nicht nur) für den Bewerbungsprozess konzipieren

16. Februar 2023 (Start der vorbereitenden Selbstlernphase) • 23. Februar 2023 | 8:30 – 13:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem Workshop lernen Sie, wie sie ein Lehrkonzept für verschiedene Kontexte adressatenorientiert und zielführend gestalten können.

Statt eines Lehrportfolios wird in Bewerbungs-/Berufungsverfahren oft ein Lehrkonzept eingefordert. Hier gilt es, die eigene Erfahrung in der Lehre zusammenzufassen, die didaktischen Fähigkeiten und die Lehr- und Prüfungserfahrungen bezogen auf die zu besetzende Stelle zu präsentieren. Dafür sollten Sie sich Ihrer eigenen Rolle bewusst sein, konkret beschreiben können, was Sie mit welcher Zielgruppe und welchen Lernzielen umsetzen und wie Sie Veranstaltungen planen und durchführen.

Im Workshop

• erstellen Sie ein Gesamtbild Ihres Lehrkontextes,
  • werden Sie angeregt, sich mit Ihrer Lehrphilosophie auseinanderzusetzen,
  • entwickeln Sie eine schematische Darstellung für ein Lehrkonzept,
  • beschreiben Sie konkret eine Lehrveranstaltung von der Planung über die Durchführung und die Prüfung bis hin zu den Evaluationsergebnissen,
  • sichern Sie den Transfer in die eigene Zielsetzung (Bewerbung, Selbstpräsentation etc.) und überprüfen ggf. vorhandene Vorgaben.

Zum Workshop gehört eine Vorbereitungsphase, in der Sie Lehrkonzepte anderer Lehrender analysieren und eigene Arbeitsprodukte erstellen.

Leitung: Bianca Sievert

Termine:
• 16. Februar 2023 (Start der vorbereitenden Selbstlernphase – 3 AE)
• 23. Februar 2023 | 8:30 – 13:00 Uhr

Voraus­set­zun­gen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 1. Februar 2023.