Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Moodle didaktisch aufbereiten

17. Dezember 2024 | 9:00 – 16:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Zoom und Moodle
Veran­stal­tungs­art:
  • Lehren und Lernen
Wie kann man – statt "PDF-Schleudern" anzulegen – attraktive, interaktive und abwechslungsreiche Lernräume mit Moodle gestalten? In diesem Workshop lernen Sie didaktisch sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten, Aktivitäten und Methoden kennen, die Sie konzeptuell geleitet in einem eigenen Moodlekurs umsetzen können.

Dabei werden sowohl die Präsenz- wie auch die digitale Lehre berücksichtigt und Grundlagen der Konzepte Blended Learning und E-Learning so vorgestellt, dass diese im Aufbau der Moodleumgebung widergespiegelt werden. Sie gestalten szenariogeleitet einen eigenen Moodlekurs, der als Begleitmaterial für eine Lehrveranstaltung, verzahnt als Blended-Learning-Angebot oder alleinstehend als digitaler Selbstlernkurs eingesetzt werden kann.

Die grafische Gestaltung folgt dabei ebenso einem didaktisch sinnvollen Design, wobei zum Beispiel mit Schaubildern / Advanced Organizern, der Farbgestaltung, der Wahl des Kursformats oder interaktiven Elementen in H5P gearbeitet wird, um die Inhalte für Studierende zu strukturieren und selbstgesteuertes Lernen zu motivieren.

Leitung: Kim Hebben

Termin: 17. Dezember 2024 | 9:00 – 16:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende der TU Dortmund
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II

Gebühren

Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 3. Dezember 2024.

Kontakt