Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre

26. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Schwierige Situationen gehören zum Lehralltag und sollten als Gelegenheit zur Reflexion und zum Lernen wahrgenommen werden.

Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton*innen an. Manche Lehrende sind in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.

Inhalte:

• Typische Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Onlinelehre
  • Didaktische Prävention
  • Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten
  • Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

Methoden/Arbeitsformen:
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit an eigenen Fällen kollegial zu arbeiten. Bitte bringen Sie eigene Fälle mit.

Leitung: Eva-Maria Schumacher

Termin: 26. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenfeld: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Anmeldungen sind bis zum 12. September 2024 möglich.