Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre

27. Januar 2023 | 10:00 – 17:30 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die entweder in der eigenen Lehre in Berührung mit wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus gekommen sind oder die sich für solche Situationen vorbereiten und dahingehend professionalisieren wollen.

Hochschulen und Wissenschaft sind sowohl als Orte der Wissensproduktion und -tradierung als auch in ihrer Qualifikationsfunktion strategische Ziele rechtspopulistischer/-extremer Akteur*innen. Eine vernetzte intellektuelle Rechte organisiert Konferenzen, Akademien, publiziert in "wissenschaftlichen" Zeitschriften und Verlagen, vergibt Stipendien und sucht den Anschluss an aktuelle wissenschaftliche Debatten. In diesen Praktiken zeigt sich nicht nur eine Opposition zur etablierten Wissenschaft, sondern auch der Versuch, in dieser Resonanz zu erzeugen. Zugleich werden Studierende, Lehrende und ganze Disziplinen zur Zielscheibe rechtspopulistischer/-extremer Interventionen.

In diesem Workshop werden wir

• das Feld eines organisierten wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus bestimmen und für die beteiligten Akteur*innen, für ihre Institutionen und Publikationsorgane sowie ihre Problematisierungsweisen sensibilisieren,
  • Fälle rechtspopulistischer/-extremer Studierender und Lehrender und die Umgangsweisen mit diesen diskutieren,
  • uns mit der Frage auseinandersetzen, wie rechtspopulistische/-extreme Einstellungen in der Lehre irritiert und reflektierbar gemacht werden können – vielleicht sogar ohne, dass diese explizit im Seminar zum Ausdruck kommen müssen.

Im Anschluss an einen Input durch die Workshopleitung liegt der Schwerpunkt des Austausches auf der Arbeit an Fällen aus der universitären Lehre. Über eine Vorab-Abfrage wird die Möglichkeit eröffnet, Fälle der Workshop-Teilnehmer*innen im Workshop zum Thema zu machen. Methodisch orientiert sich der Austausch hier an den Schritten kollegialer Fallberatung. Wenn von Teilnehmendenseite kein akuter Beratungsbedarf besteht, wird mit Material aus der Forschung der Workshopleitung gearbeitet.

Leitung: Dr. Christoph Haker & Dr. Lukas Otterspeer

Termin: 27. Januar 2023 | 10:00 – 17:30 Uhr

Voraus­set­zun­gen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 12. Januar 2023.