Förderlinie OERContent.nrw

Schriftzug: OER – Open Educational Resources © Bereich HD​/​TU Dortmund

Am 31. Oktober ist die Einreichfrist für die Förderlinie OERContent.nrw zu Ende gegangen. Mit ihr fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zukünftig die Erstellung von offenen Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources) für den Hochschulbereich mit insgesamt fünf Millionen Euro. Für die Projektförderung konnten sich Projektkonsortien aus mindestens drei Hochschulen bewerben.

Insgesamt wurden 58 Projektanträge eingereicht, davon 15 mit Beteiligung der TU Dortmund – das ist ein Viertel aller eingereichten Projektskizzen. Bei acht Anträgen ist die TU Dortmund Konsortialführerin, bei sieben Anträgen ist sie als Projektpartnerin beteiligt und bei einem weiteren Projekt ist sie assoziierte Partnerin.

Bis Anfang/Mitte Januar wird eine Jury die Projektskizzen begutachten und Fördervorschläge unterbreiten. Die Anzahl der Projekte, die gefördert werden, hängt unter anderem von den beantragten Fördersummen ab.

Projekte, die den Zuschlag erhalten, werden ab dem 1. April 2022 für die Dauer von maximal zwei Jahren gefördert. Die in ihnen erstellten Lehr-/Lernmaterialien werden anschließend auf dem Online-Landesportal ORCA.nrw als OER veröffentlicht und können dort von allen Lehrenden in NRW und zum Teil auch von Studierenden frei heruntergeladen und genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Förderlinien der Digitalisierungsoffensive und OERContent.nrw.

Wir werden Sie zeitnah darüber informieren, wenn eine neue Ausschreibung zu OERContent.nrw veröffentlicht wird.