START IN DIE LEHRE 2021

Start in die Lehre: Schriftzug auf einer Tartanbahn, darunter ein Countdown-Symbol mit der Zahl 1 © Bereich HD​/​TU Dortmund

Morgen beginnt die dreitägige Veranstaltung "START IN DIE LEHRE" – und zum zweiten Mal läuft das gesamte Programm digital über Zoom und die Lernplattform Moodle. Eine Neuerung in diesem Jahr sind die Peergruppentreffen, mit denen wir – trotz digitaler Distanz – den kollegialen Austausch fördern möchten.

Ab 9:45 Uhr geht es im Moodle-Kurs "Start in die Lehre 2021" los. Nach der offiziellen Begrüßung via Zoom durch Prorektorin Prof. Dr. Wiebke Möhring und Dr. Katrin Stolz und einem digitalen Speed Dating werden hochschuldidaktische Lehrprojekte an der TU Dortmund präsentiert und diskutiert. Am Nachmittag steigen wir dann mit Gastdozentin Julia Gerber in die inhaltliche Arbeit ein: Im ersten Workshop geht es darum, wie wir als Hochschulmitarbeiter*innen Lehre kompetenz­orientiert planen und vorbereiten können. In Anschluss daran steht die Formulierung von eigenen Learning Outcomes im Fokus des ersten Peergruppentreffens.

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Moodle-Kurs: Start in die Lehre 2021