Hybride Lehre im Fokus der Hochschuldidaktik
Kommende Woche stehen im Bereich Hochschuldidaktik zwei hybride Veranstaltungen auf der Agenda!
Am 21. März 2022 findet an der TU Dortmund der erste hochschuldidaktische Workshop im hybriden Lehr-Lern-Setting statt. Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" nehmen entweder online oder in Präsenz teil. Die didaktische Herausforderung besteht darin, sowohl die Teilnehmer*innen in Präsenz als auch diejenigen, die online teilnehmen, gleichberechtigt einzubinden, eine aktive Partizipation und gleichwertige Lernbedingungen zu ermöglichen.
Mit der Live-Demo "hybrider Hörsaal" an der TU Dortmund geht es am 24. März 2022 ab 10:15 Uhr weiter. In der vorlesungsfreien Zeit wurden durch das ITMC 14 Hörsäle für hybride Lehre vorbereitet. In diesen Hörsälen steht nun eine fest installierte Kamera mit Nachverfolge-Funktion zur Verfügung. Zusätzlich kann der Hörsaal-Ton des Mikrofons direkt übertragen werden. Die hybride Ausstattung kann per USB mit dem mitgebrachten Notebook verbunden werden. An hybrider Lehre Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Live-Demo in Präsenz oder online teilzunehmen. Weitere Informationen dazu werden per Rundmail an alle Lehrenden der TU Dortmund versendet.
Hybride Lehre ist ein für Lehrende, Studierende und auch Hochschuldidaktiker*innen neues und ungewohntes Lehr-Lern-Setting, zu dem es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt. Daher teilen wir unter dem Hashtag #hdhybrid unsere Erfahrungen mit den zwei Veranstaltungen auf X (vormals Twitter).
Jede*r ist eingeladen mitzudiskutieren und mit uns in Austausch zu treten. Wir sind gespannt!