Blended Learning – auf die Mischung kommt es an!

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem mehrteiligen Online-Workshop beschäftigen Sie sich mit der didaktisch sinnvollen Mischung aus synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Einheiten, um die Vorteile eines Blended Learning-Konzepts gewinnbringend auszunutzen.

Was, wann, wo? Und wie möchten wir eigentlich die gemeinsame Zeit mit unseren Studierenden gestalten? Wofür möchten und sollten wir synchrone Treffen (aus-)nutzen und welche Inhalte können wir auslagern? Ein durchdachtes Blended Learning-Konzept zielt darauf ab, sich in geeigneter Kombination von synchronen Präsenz- und asynchronen Selbstlern-Phasen der Vorteile der zwei Welten zu bedienen. Besonders wichtig ist, dass die Phasen aufeinander abgestimmt sind, denn erst durch eine didaktisch sinnvolle Gestaltung entsteht der eigentliche Mehrwert von Blended Learning.

In diesem Online-Workshop beschäftigen Sie sich mit dem Konzept sowie verschiedenen Designs des Blended Learning. Sie reflektieren die Chancen und Herausforderungen für Lehrende wie auch Studierende, um sich die Vorteile im Rahmen Ihrer Lehre zunutze zu machen. Im Workshop erarbeiten Sie wichtige Grundlagen zur Abstimmung und Ausgestaltung der einzelnen Einheiten und bewerten Methoden und Medien nach ihren didaktischen Funktionen zum Einsatz in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen. Nutzen Sie den Workshop, um an Ihrem eigenen Konzept zu arbeiten und profitieren Sie vom Austausch mit anderen Lehrenden, um Ihre Lehre didaktisch sinnvoll wie auch motivierend umzusetzen.

Leitung: Lisa Hoffmann

Termine:
• 23. März 2022 | 9:00–10:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 30. März 2022 | 9:00–12:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 6. April 2022 | 9:00–12:30 Uhr

Voraussetzungen: Erwünscht: Eigene Lehre in Form einer Einzelsitzung bis hin zu einer ganzen Lehrveranstaltung
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 9. März 2022.