Feedback in der Hochschullehre
- Feedback und Evaluation
Wie lässt sich Feedback in Lehrsettings lernförderlich gestalten? In diesem semesterbegleitenden Online-Workshop befassen wir uns mit dem umfangreichen Thema "Feedback", wobei Sie die Rolle als Feedbackgebende und -nehmende einnehmen.
Beruflich kommen Sie regelmäßig in Situationen, in denen Sie Studierenden oder Kolleg*innen Feedback geben und selbst Feedback erhalten. Von Ich-Botschaften bis zum Sandwich-Modell gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die darin unterstützen möchten, konstruktives Feedback zu formulieren. Zugleich kennen Sie vermutlich Situationen, in denen keine Zeit zur Vorbereitung des Feedbacks bleibt, Ihre Botschaft nicht angekommen ist oder Sie nicht die richtigen Worte gefunden haben. Und wie gehen Sie vor, um sich Feedback zur Gestaltung der eigenen Lehre einzuholen? Dieser semesterbegleitende Workshop unterstützt Sie darin, Feedback lernförderlich einzusetzen – sowohl für Ihre Studierenden als auch für sich selbst.
Dazu werden Grundprinzipien und Gestaltungsfaktoren konstruktiven Feedbacks thematisiert, Formulierungshilfen geboten, Feedbackmethoden und -tools erprobt sowie Raum für die Reflexion eigener Haltungen und Einstellungen geschaffen. Dabei diskutieren wir unter anderem (eigene) Fallbeispiele aus der Hochschullehre. Weiterhin werden Peer-Feedback und Lehrveranstaltungsbeurteilungen adressiert. Die Selbstlernphasen schaffen Raum zur individuellen Schwerpunktsetzung. Sofern Sie eine eigene Lehrveranstaltung durchführen, können Sie das Gelernte direkt praktisch umsetzen.
Leitung: Sandra Schlagheck
Termine:
• 25. September 2024 | 9:00 – 12:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 2. Oktober 2024 | 9:00 – 12:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 29. Oktober 2024 | 9:00 – 12:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Eine eigene Lehrveranstaltung zwischen dem zweiten und dritten Zoom-Meeting wäre hilfreich, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Arbeitseinheiten: 16 AE
Themenbereich: Feedback und Evaluation
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.