Lehren und Lernen in großen Gruppen

12. Mai 2022 | 9:00 – 11:45 Uhr • Selbstarbeitsphase • 17. Mai 2022 | 9:00 – 11:45 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

Dieser Workshop bietet einen Überblick über kleine aktivierende Methoden sowie deren strukturierten Einsatz für die Lehre in großen Gruppen.

Dozierende sehen für Veranstaltungen mit vielen Studierenden oft kaum einen anderen Ausweg als die Präsentation von Inhalten. Dabei können auch Lehrveranstaltungen für große Studierendengruppen oft weitaus mehr bieten als einen Frontalvortrag.

Kleine aktivierende Methoden befördern zum Beispiel das Nachdenken über das Gehörte oder den Austausch von Wissen und Erfahrungen zum Thema. Auch umfassende Konzepte und Methoden des aktiven Lernens können im Vorlesungsformat umgesetzt werden, um anspruchsvollere Ziele zu erreichen.

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Themen oder Veranstaltungen aus den unterschiedlichen Perspektiven dieser Methoden und Konzepte zu betrachten. Sie prüfen auf Grundlage der vorgestellten Inhalte, ob Sie Ihre bisherigen Planungen durch den Einsatz aktivierender Methoden erweitern können und wie sich dies auf die Ziele und Inhalte auswirkt. Darüber hinaus haben Sie Zeit, das Grundkonzept Ihrer Veranstaltung gedanklich auf neue Füße zu stellen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Auswirkungen der Neukonzeption auf Ihre Lehre zu reflektieren.

Leitung: Dr. Ursula Bach

Termine:
• 12. Mai 2022 | 9:00–11:45 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 17. Mai 2022 | 9:00–11:45 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 4. Mai 2022.