Lehrprojekt

Der Umgang mit Heterogenität und die Förderung der Motivation von Studierenden

Inhaltliche und praktische Anknüpfungspunkte in der Vorlesung "Smart Grids"

Rajkumar Palaniappan
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
Veranstaltung: Vorlesung "Smart Grids"

Herausforderung

• Die Vorlesung wird von Studierenden aus den drei Fächern Elektrotechnik/Informationstechnik (ET/IT), Wirtschaftsingenieurwesen (Wirt.-Ing.) und Automation and Robotics (A&R) (International) besucht. Die Studierenden bringen unterschiedliches Vorwissen mit. Die große Herausforderung ist, die Vorlesung so zu strukturieren, dass alle Studierenden lernen können.
  • Das Gesamtniveau der Vorlesung zu senken, hat nicht funktioniert, da die ET/IT Studierenden die Veranstaltung dann verlassen. Wenn das Niveau zu hoch ist, fallen die A&R Studierenden weg.

Lösungen & Methoden

1. Die Studierenden sollen am Anfang der Vorlesung ein Mindestniveau an Verständnis haben. Das Mindestniveau kann durch eine Vorlesung erarbeitet und durch ein Moodle-Quiz bestätigt werden.

Methode: 0-Vorlesung und Basic Quiz

• Um alle Studierenden auf ein Level zu bringen, wird eine 0-Vorlesung angeboten.
  • Mithilfe des Quizzes in Moodle können alle Studierenden ihren Leistungsstand einschätzen.
  • Den Studierenden, die den Test nicht bestehen, wird empfohlen, die 0-Vorlesung (erneut) zu besuchen.

2. Praktische Probleme werden von erfahrenen und unerfahrenen Studierenden gemeinsam gelöst – dies wird als Seminarangebot gestaltet.

Methode: Problemorientiertes Lernen in heterogenen Gruppen

• Praktische Beispiele werden vorgestellt und sollen von den Studierenden gelöst werden.
  • Die Studierenden werden in heterogene Gruppen verteilt, um eine möglichst große Vielfalt zu gewährleisten.

3. Das Verständnis wird während der Veranstaltung erneut geprüft, damit die Studierenden wissen, wo sie stehen und die Anforderungen kennen lernen.

Methode: Mid-Term Test

Die Studierenden lösen Aufgaben, die den Prüfungsanforderungen entsprechen.

Ergebnisse/Evaluation

• Das Mindestniveau wurde durch die 0-Vorlesung bzw. das Basic Quiz erreicht.
  • Durch das Seminarangebot haben die Studierenden eine gute Möglichkeit bekommen, nicht nur die Theorie, sondern auch die praktischen Beispiele kennenzulernen. Die Gruppenarbeit bzw. gemeinsame Arbeit der Studierenden wurde in der Lehrevaluation sehr positiv bewertet.
  • Der Mid-Term Test wurde auch sehr gut angenommen. Hierdurch konnten die Studierenden eine Idee davon bekommen, wie die mündliche Prüfung stattfinden wird.

Ausgewählte Literatur