Lehrprojekt

Katharina Kopp

Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut
Veranstaltung: Seminar "Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung – aktuelle Herausforderungen aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe"

Seminarkonzeption stärker auf Selbstaneignungsprozessen aufbauen

• Integration aktiver Lernphasen: Wissen wird selbstständig erarbeitet und vertieft
  • Konsequente Umsetzung der Idee des Build your own Assessment als Teil des formativen Prüfens (u.a. Dübbelde 2017: 6), im Rahmen dessen die Studierenden Prüfungsfragen selbst erstellen

Elevator Pitch

• Die Grundidee des Seminars und der zu erbringenden Studienleistung orientiert sich an der Methode Build your own Assessment in Kombination mit einem Gruppenpuzzle.
  • Dem Gruppenpuzzle (vgl. Hoffmann/Kiehne 2016: 65f.) folgte bislang ein bilanzierend-rahmender Vortrag, um die wichtigsten Erkenntnisse zu sammeln.
  • Der Vortrag wurde durch den Elevator Pitch (vgl. Lehner 2020: 174, 185) ersetzt. Die Studierenden fassen dabei selbst anhand einer Fallbeispielaufgabe das Wichtigste zu einem für sie neu zu vertiefenden Thema kurz und prägnant zusammen.

Seminaraufbau & Methoden

Abbildung: Eingesetzte Methoden und inhaltlicher Ablauf der Lehrveranstaltung
  1. Die Studierenden bearbeiten in Expert*innengruppen unterschiedliche Themen.
  2. Die erarbeiteten Themen werden in Stammgruppen – in denen sich aus jeder Expert*innengruppe ein*e Studierende*r befindet – durch die jeweiligen "Expert*innen" vermittelt.
  3. Im Elevator Pitch wird ein Arbeitsauftrag je Thema an neu zusammengesetzte Gruppen ausgegeben.
  4. Die Studierenden erstellen Klausurfragen.

Ergebnisse/Evaluation

• Der Elevator Pitch stellt aufgrund seiner Pointierungsorientierung eine geeignete Vertiefungsübung dar, um die Studierenden im Anschluss daran selbst Prüfungsfragen generieren zu lassen. Im Sinne des Constructive Alignments eignet sich diese Methodenreihung, um die Lernziele mit der Prüfungsmethode zu verknüpfen und für die Studierenden eine hohe Transparenz der Seminarziele zu erreichen.
  • Die Studierenden gaben in ihrem Feedback an, dass sie Spaß an der selbstständigen Erarbeitung und Umsetzung hatten – insbesondere beim Elevator Pitch.

Ausgewählte Literatur