Lehrprojekt

Malte Mues
Fakultät Informatik
Lehrstuhl für Software Engineering – AG AQUA
Veranstaltung: Fachprojekt "Formale Methoden in der IT-Sicherheit"

Herausforderung

Eine Kultur der Diskussion zum gemeinsamen Lernen zu etablieren, ist in projektbasierter Lehre immer eine Herausforderung. Durch die Corona-Pandemie sind wir gefordert, diese Herausforderung in einem Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation so zu lösen, dass diese geschaffene Kommunikationsstruktur stark genug ist, alle anderen Konflikte abzufangen. Insbesondere ist in Fachprojekten der Informatik die Herausforderung, technische Schwierigkeiten in diesen Strukturen zu lösen, ohne dass man einen Arbeitsplatz physisch teilen kann. Im Rahmen des Vertiefungsmoduls für das Zertifikatsprogram wurde demonstriert, wie diese Kommunikationskultur online etabliert werden kann.

Methodik

Abbildung: Die vier Phasen im Fachprojekt: Kick-off der Lehrveranstaltung, Wissensvermittlung, Projektphase und Abschlusspräsentation.

Erläuterung

Es gibt vier Phasen in dem Fachprojekt: Kick-off der Lehrveranstaltung, Wissensvermittlung, Projektphase und Abschluss/Auflösung:

1. Kick-off der Lehrveranstaltung: Reduktion der Hürde, mit anderen in dem Kurs in Kontakt zu kommen, mittels Partnerinterviews (mindestens eine weitere studentische Ansprechperson im Kurs)
  2. Wissensvermittlung: Kombination von synchronen und asynchronen Verfahren zum Lösen von Problemen
  3. Projektphase: freie Gestaltung der studentischen Kommunikation in den einzelnen Gruppen
  4. Abschluss/Auflösung: Abschlusspräsentation im Plenum

Fazit (und Ausblick)

Insgesamt hat die Kommunikation in dem Fachprojekt gut funktioniert. Es stellte sich heraus, dass besonders in den Videos zur Wissensvermittlung manche Fragen unbeantwortet geblieben sind. Diese konnten entweder von den Studierenden in ihrer Lerngruppe selbstständig beantwortet werden oder wurden zu den Sprechstunden in Kleingruppengesprächen beantwortet. Die 19 von 20 Studierenden, die das Fachprojekt begonnen haben, konnten es auch erfolgreich beenden. Trotz der Distanz durch die Online-Lehre sind lebhafte Diskussionen entstanden.

Auf Grund der Vielfalt technischer Plattformen sind Experimente in der Gestaltung der Lehre der Informatik immer eine besondere Herausforderung. Durch die Etablierung von geeigneten Kommunikationsstrukturen wurden genug Anlaufpunkte geschaffen, um technische Probleme zu lösen und dabei das Wissen in der Lerngruppe effizient zu nutzen. Diese Online-Kollaboration erlaubt bereits erste Erfahrungen für die Arbeit in einer verteilten Arbeitswelt zu sammeln und soll in Teilen in Zukunft in diesem Format erhalten bleiben.