Vermittlung des Softwareentwicklungsprozesses anhand eines Beispielprojektes im Software-Praktikum
Christian Riest
Fakultät Informatik
Lehrstuhl für Software-Engineering
Veranstaltung: Software-Praktikum
Lernziel und Konzept des Software-Praktikums
Lernziel im Sinne des Constructive Alignment: Die Studierenden können auf Basis einer textuellen Anforderungsbeschreibung eine Softwarelösung (Applikation) mittels einer Beschreibungssprache (UML) im Team modellieren, designen und sie mittels einer Programmiersprache programmieren, um im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit als softwareentwickelnde Person anforderungsgerechte und funktionierende Softwarelösungen in einem Team zu entwickeln.
Konzept der Veranstaltung: Entwicklung von zwei Softwareanwendungen (Verwaltungssoftware und Brettspiel) in Gruppen von 8-10 Studierenden mit 30 Gruppensitzungen.
Herausforderungen
- (Vor-)Wissen aus vorherigen Veranstaltungen nicht so präsent wie notwendig
- Fehlendes Verständnis für die Zusammenhänge und Verbindungen zwischen den einzelnen Phasen und Aufgaben im Softwareentwicklungsprozess
- Software-Praktikum beinhaltet viel neues (oft technisches) Wissen
- Online-Unterricht bietet weniger Zeit und Möglichkeiten zur Besprechung von individuellen Problemen und Fragen
Idee
Folien mit Erklärungen und Quizze bzgl. der einzelnen Artefakte und Phasen anhand eines durchgängigen Beispiels
Vollständig modelliertes und implementiertes Beispiel strukturiert nach den Phasen des Software-Entwicklungsprozesses als Referenz
Kommentierter Programmcode zum Selbststudium und Ausprobieren
Ausgearbeitete Beispiele von Anwendungsfällen zum Selbststudium des Software-Entwicklungsprozesses
Methode – Lernen an Beispielen
- Vermittlung von Wissen anhand ausgearbeiteter Beispiele mit Erklärungen
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösungsfindung
- Visuelle Darstellung der Zusammenhänge
- Erklärungen/Hinweise bei komplexen Stellen
- Ziel: Verdeutlichung der einzelnen Schritte und Zusammenhänge im Softwareentwicklungsprozess
Evaluation
- Zum Abschluss der Lehrveranstaltung Umfrage unter den Studierenden und den Tutoren der Gruppen bzgl. des Lehrprojektes
- Beispiel wurde überwiegend positiv und als hilfreich wahrgenommen
- Es wurde der Wunsch nach mehr Kommentaren bzw. Erklärungen bzgl. unbekannter/neuer Inhalte geäußert
Verwendete Literatur
- Renkl, A. & Schworm, S. (2002). Lernen mit Lösungsbeispielen zu lehren. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 45, 259–270.