KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken!

25. Mai 2023 | 13:00 – 17:00 Uhr • Asynchrone Selbstarbeitsphase • 19. Juni 2023 | 11:00 – 12:30 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem Workshop setzen wir uns mit der Wirkung von KI-Tools wie ChatGPT auf die Lehre an Hochschulen auseinander.

Es ist unstrittig, dass die digitale Transformation auch das System Hochschule weiterhin massiv verändern wird. Aktuell werden insbesondere die KI-Tools wie ChatGPT diskutiert. Ziel dieses Workshops ist, dass Sie die Wirkung von KI-Tools und insbesondere KI-basierter Texttools auf Ihre Lehre einschätzen und Handlungsstrategien für den Umgang in Ihrer Lehre entwickeln können.

In der ersten Sitzung werden KI-Tools vorgestellt, getestet und mit den Teilnehmenden anschließend in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Lehre an Hochschulen eingeordnet. Die zwei Leitfragen "Welchen Einfluss haben KI-Tools auf die Lehre?" und "Wie müssen sich Lehre und Prüfungen an Hochschulen verändern?" leiten uns durch den Workshop. Abschließend werden die Teilnehmenden erste Ideen für ihre zukünftige Lehre erarbeiten.

In einer anschließenden asynchronen Arbeitsphase werden die Teilnehmenden Ihre Ideen für die eigene Fachdisziplin bzw. die eigene Lehre konkretisieren und ggf. bereits erproben.

In der Abschlusssitzung werden wir über Erfahrungen und entwickelte Materialien diskutieren.

Leitung: Tobias R. Ortelt, Joana Eichhorn, Kim Hebben, Dr. Katrin Stolz

Termine: 25. Mai 2023 | 13:00 – 17:00 Uhr • Asynchrone Selbstarbeitsphase (3 AE) • 19. Juni 2023 | 11:00 – 12:30 Uhr

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Themenfeld: Lehren und Lernen

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 18. Mai 2023.