Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®

7. Februar 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Im Workshop erschließen Sie das didaktische Potential der Methode LEGO® Serious Play® und erarbeiten Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre.

Das LEGO® Serious Play® Konzept wurde vom dänischen Spielzeughersteller LEGO® in Kooperation mit der Wirtschaftshochschule Lausanne ursprünglich für den Einsatz in der Unternehmensberatung entwickelt. Basierend auf Erkenntnissen der Lernpsychologie hat es zum Ziel, die Beteiligung der Lernenden zu erhöhen, neues und vorhandenes Wissen nutzbar zu machen und die Lernenden darin zu unterstützen, ausgetretene Denkpfade zu verlassen. Die Methode kann u.a. in der Team-, Strategie- und Produktentwicklung eingesetzt werden.

Im Arbeitsprozess mit LEGO® Serious Play® bauen die Workshopteilnehmer*innen aus verschiedenen LEGO® Elementen detailreiche Modelle, die ihre Sicht auf Fragen/Herausforderungen illustrieren. Anschließend werden die Modelle vorgestellt, reflektiert und diskutiert. So kann ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden stimuliert und die Erschließung (neuer) Denkpotenziale ermöglicht werden.

Der Workshop bietet kein fertiges Konzept für die Lehre, sondern die Möglichkeit sich auf neue Wege des Arbeitens einzulassen und gemeinsam über das didaktische Potenzial der Methode nachzudenken. Einzelne Einsatzbeispiele aus der Lehre werden vorgestellt.

Leitung: Prof. Dr. Tobias Seidl

Termin: 7. Februar 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Anmeldungen sind bis zum 23. Januar 2025 möglich.