Endspurt im Workshop

Flipchart mit Begrüßungsposter zum Workshop, im Hintergrund ist der Workshopraum zu sehen © Bereich HD​/​TU Dortmund

Mit dem Abschlussworkshop zu "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" starten wir in das Jahr 2020. Morgen werden wieder 14 Teilnehmende den Grundstein für Ihre Lehre und das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" gelegt haben!

In der mehrteiligen Veranstaltungssequenz "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" stehen die Grundlagen der Gestaltung universitären Lehrens und Lernens im Mittelpunkt.

Ziel dieser hochschuldidaktischen Grundlagenveranstaltung ist, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehrerfahrungen und -konzepte anhand theoretischer Konzepte auszuwerten, ihre Rolle als Lehrende an einer Universität zu reflektieren und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Mit Hilfe von Lehrsimulationen, Hospitationen und kollegialen Beratungen wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und weitere Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Wir freuen uns sehr auf auf den Workshop und wünschen Ihnen allen frohes Schaffen an der Lehre!