Neuerscheinung

Handbuch Hochschuldidaktik

Das Handbuch Hochschuldidaktik, ein rotes Buch © Bereich HD​/​TU Dortmund

Am 15. Februar ist das Grundlagenwerk "Handbuch Hoch­schul­didak­tik" er­schie­nen. Mit zwei Beiträgen ist Katrin Stolz in diesem Orientierungsband vertreten.

Einen einführenden Überblick über Fragestellungen, Bezugspunkte und Stand der Praxis der Konzeption und Evaluation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen gibt der Beitrag von Katrin Stolz und Kerrin Riewerts "Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive Praxisbeispielen". Es werden Ziele, Didaktik und Methodik sowie Ansätze zur Evaluation  hochschuldidaktischer Programme beschrieben und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.

Um den Stand und die Perspektiven der Professionalisierung der Hochschuldidaktik geht es im Beitrag von Marianne Merkt, Katrin Stolz, Antonia Scholkmann und Diana Bücker. Der Beitrag "Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht" lädt dazu ein, die hochschuldidaktische Beruflichkeit im Licht professionstheoretischer Konzepte zu betrachten, um ein besseres Verständnis hochschuldidaktischer Professionalität zu gewinnen.

Handbuch Hochschuldidaktik