Improtheater meets Lehrstörung

24. und 25. April 2023 | jeweils 9:00 – 17:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114
  • Lehren und Lernen

In diesem Workshop werden Sie dazu eingeladen, sich aufs "Spiel" einzulassen, Situationen mal ganz anders zu erleben, dabei zu lachen und auch zu scheitern, Grenzen auszutesten, zu überschreiten und dabei neuen Spielraum zu entdecken.

In der Lehre gibt es immer wieder typische Störungen und Konflikte. Handys werden genutzt, die Mitarbeit ist mau, Studierende beteiligen sich vermeintlich unangemessen. Als Lehrendem*Lehrender geht einem auch manchmal die Luft aus – und dann die Motivation flöten.

Improtheater lebt vom Augenblick, vom Spiel und von der Spontanität – innerhalb eines abgesprochenen Rahmens. Wer schon immer mal Impro kennenlernen und machen wollte, hat hier die Gelegenheit deren Wirkung zu erfahren und gleichzeitig neue Impulse für den Umgang mit schwierigen Lehrsituationen zu entdecken.

An den beiden Workshoptagen werden immer wieder verschiedene Improübungen gemacht und zwischendurch der Transfer in die Lehre betrachtet.

Achtung: Zuschauen gibt's nicht, denn Impro funktioniert nur, wenn alle Beteiligten aktiv mitspielen. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie Spiellaune haben. Ansonsten gibt es keine Voraussetzungen.

Leitung: Daniel Al-Kabbani

Termine: 24. und 25. April 2023 | jeweils 9:00 – 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine – Sie brauchen keinerlei Impro- oder Bühnenerfahrung
Arbeitseinheiten: 16 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 0,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 6. April 2023.