Studien- und Abschlussarbeiten betreuen

16. November 2022 | 9:00 – 13:30 Uhr • Reflexionsphase • 25. November 2022 | 9:00 – 13:30 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom
  • Studierende beraten

In diesem Online-Workshop inklusive Reflexionsphase mit Selbstarbeit steht die Gestaltung des Betreuungsprozesses von Studien- und Abschlussarbeiten im Fokus.

Die Durchführung wissenschaftlicher Studien- und Abschlussarbeiten stellt Lehrende und Studierende gleichermaßen vor besondere Herausforderungen. Die Kommunikation und Transparenz der inhaltlichen Anforderungen sind dabei nicht die einzige Hürde. Es gilt zeitliche Ressourcen mit wissenschaftlichem Anspruch und möglichst individueller Betreuung zu verbinden. Sollte diese Betreuung nur über Online-Interaktion stattfinden können, werden die Anforderungen sogar größer. Die hohe Autonomie, das Gefühl der fehlenden persönlichen Betreuung, oft auch der nur eingeschränkte Austausch mit anderen Studierenden in ähnlicher Situation können den Arbeitswillen, die Arbeitsqualität und letztlich auch die studentische Motivation stark beeinflussen.

In diesem Workshop finden Sie heraus, wie Sie Ihre Studierenden (auch online) optimal beim Konzipieren und Schreiben ihrer Arbeiten begleiten können. Sie überführen dies in Ihr individuelles (Online)-Betreuungskonzept und reflektieren gemeinsam mit anderen Lehrenden über Möglichkeiten und sinnvolle (Online)-Formate. Darüber hinaus nehmen Sie die in der Betreuung auftretenden Probleme in den Blick und ermitteln Möglichkeiten, wie Sie diesen frühzeitig begegnen können.

Leitung: Prof. Dr. Axel Minten

Termine:
• 16. November 2022 | 9:00 – 13:30 Uhr
• Reflexionsphase "Erwartungsmanagement" (4 AE)
• 25. November 2022 | 9:00 – 13:30 Uhr

Voraus­set­zun­gen: Bestehender oder geplanter Einsatz in der Betreuung von Studien- oder Abschlussarbeiten
Themenbereich: Studierende beraten
Modul: I & II

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 2. November 2022.