Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre
- Lehren und Lernen
Schwierige Situationen gehören zum Lehralltag und sollten als Gelegenheit zur Reflexion und zum Lernen wahrgenommen werden.
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton*innen an. Manche Lehrende sind in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.
Inhalte:
- Typische Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Onlinelehre
- Didaktische Prävention
- Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten
- Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
Methoden/Arbeitsformen:
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit an eigenen Fällen kollegial zu arbeiten. Bitte bringen Sie eigene Fälle mit.
Leitung: Eva-Maria Schumacher
Termin: 26. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenfeld: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 12. September 2024.