Vertiefungs­modul – Projektphase SoSe 2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114
  • Innovationen in Lehre und Studium entwickeln

Im Vertiefungs­modul entwickeln Sie eine Ihrer Lehrveranstaltungen weiter bzw. konzipieren ein innovatives Lehrprojekt, das Sie durchführen, dokumentieren und reflektieren.

In der Selbstarbeitsphase zum Beginn des Vertiefungsmoduls reflektieren Sie auf Grundlage Ihres Logbuchs Ihre Lehrkompetenzentwicklung im Verlauf des Zertifikatprogramms und erarbeiten eine Beschreibung Ihrer Lehr-Lern-Philosophie. Darüber hinaus beschreiben Sie die Lehrveranstaltung, die Sie im Vertiefungs­modul weiterentwickeln möchten.

Im Rahmen des Auftakt- und Abschlussworkshops sowie in flankierenden individuellen Beratungen und Hospitationen werden Sie bei Ihrem Lehrprojekt begleitet und unterstützt. Im Auftaktworkshop werden Ziele und Prozess des Lehrprojektes erarbeitet und Sie identifizieren eine didaktische Herausforderung, die im Rahmen des Projektes bearbeitet werden soll. Die didaktische Herausforderung wird im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur detailliert von Ihnen analysiert und Sie arbeiten ein didaktisches Konzept zum Umgang damit aus. Dabei erhalten Sie Unterstützung durch individuelle Beratung und Feedback. Durch eine Hospitation erhalten Sie zudem Rückmeldung zu Lehr-Lernprozessen innerhalb Ihres Lehrprojektes. Der Abschlussworkshop dient der Präsentation und Reflexion aller Projekte. Im kollegialen Austausch werden Impulse zur weiteren Gestaltung der eigenen Lehre gegeben.

Leitung: Dr. Katrin Stolz

Termine:
• 5. Februar 2024 (Start der Selbstarbeitsphase)
• 13. Februar 2024 | 9:00 – 16:30 Uhr (Auftaktworkshop)
• Individuelles Lehrprojekt mit Beratung und Hospitation im Sommersemester 2024
• 30. Juli 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr (Abschlussworkshop)

Zielgruppe: Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund • Für die Teilnahme am Vertiefungs­modul müssen Sie das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben
Themenbereich: Innovationen in Lehre und Studium entwickeln
Modul: III

Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 11. Januar 2024.