Workshop & hd-podcast

Bereich HD auf dem Tag der digitalen Lehre

Logo vom Tag der digitalen Lehre 2023 © Tobias R. Ortelt​/​TU Dortmund

Welchen Einfluss haben KI-Tools auf das Lehren, Lernen und Prüfen an der TU Dortmund? Welche didaktischen Handlungsmuster haben Lehrende als Reaktion auf ChatGPT bereits entwickelt? Und wie nutzen Studierende ChatGPT & Co.?

Am 14. November 2023 findet an der TU Dortmund der Tag der digitalen Lehre statt. Der Bereich Hochschuldidaktik wird mit am Start sein und eine Austauschrunde über KI-Tools in der Lehre moderieren. Außerdem stellen wir den Podcast des Bereichs Hochschuldidaktik vor, der sich in der nächsten Folge mit der Nutzung von KI-Tools durch Studierende beschäftigt.

Seit knapp einem Jahr sind KI-Tools wie ChatGPT & Co. in aller Munde. Die neuen Anwendungen, die auf generativer KI basieren, bringen tiefgreifende Veränderungen für den Hochschulkontext mit sich. Sie stellen insbesondere die Prüfungspraxis in Frage, haben aber auch einen intensiven Diskurs über die Bildungsziele von Hochschulen entfacht. Damit verbunden ist die Frage, wie Lehr-Lernaktivitäten gestaltet werden können, um KI-bezogene Kompetenzen zu entwickeln.

Der Workshop von Dr. Katrin Stolz, Kim Hebben und Joana Eichhorn ist ein offenes Angebot an die Lehrenden der TU Dortmund, sich über Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. Ziel ist es, gemeinsam didaktische Handlungsmuster zu entwickeln und sich zu vernetzen. Wir freuen uns darauf, mit den Teilnehmenden mögliche nächste Handlungsschritte an der TU Dortmund zu diskutieren.

Auf der Postersession werden die studentischen Mitarbeiterinnen den von ihnen betreuten Podcast des Bereichs Hochschuldidaktik vorstellen. Im hd-podcast "Schon gehört?" schildern Studierende, wie sie die Lehre an der TU Dortmund sehen. In der kommenden 6. Folge von "Schon gehört?" wird es noch einmal um die KI-Nutzung von Studierenden gehen. Interessiert? Dann schauen Sie doch auf der Postersession bei uns vorbei!

Mehr zum Tag der digitalen Lehre