Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Tobias R. Ortelt

Tobias R. Ortelt ist Koordinator für die digitale Lehre an der TU Dortmund. Er koordiniert alle Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung der Lehre und ist dabei die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Beteiligten in diesem Bereich an der TU Dortmund.

Tätigkeitsschwerpunkt

Tobias R. Ortelt koordiniert seit dem 1. November 2021 alle Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung der Lehre an der TU Dortmund. Er fungiert als Schnittstelle zwischen Fakultäten, Lehrenden, Studierenden und den zentralen Einrichtungen wie dem ITMC, der Universitätsbibliothek und den Bereichen Hochschuldidaktik und Behinderung und Studium (DoBuS) des Zentrums für HochschulBildung.

Er ist mitverantwortlich für den "Digital Lunch", ein informelles Austauschformat der TU Dortmund zur digitalen Lehre. Außerdem koordiniert er den Arbeitskreis Digitales Lernen und Lehren (DLL) an der TU Dortmund.

Tobias R. Ortelt ist darüber hinaus Sprecher der Community Working Group "Digitale Labore" des Hochschulforums Digitalisierung.

Weitere Informationen zu Tobias R. Ortelt

Seit 11/2021
Koordinator für digitale Lehre der TU Dortmund, Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik

04/2019 – 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, TU Dortmund

08/2012 – 03/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Umformtechnik und Leichtbau, Fakultät Maschinenbau, TU Dortmund

10/2004 – 05/2012
Studium Maschinenbau (Fachrichtung Konstruktion- und Automatisierungstechnik) an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Diplom-Ingenieur

08/2021 – 10/2021
CrossLabs – Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0 – Verbundprojekt der TU Bergakademie Freiberg, TU Ilmenau, TU Dortmund und der NORDAKADEMIE, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

10/2015 – 05/2017
MINTReLAB - International ManufacturingRemote Lab, Projekt der Fakultät Maschinenbau zur Entwicklung eines MOOC, gefördert durch den Stifterverband

10/2016 – 12/2020
ELLI 2 – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften, Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

10/2015 – 05/2017
MINTReLAB - International ManufacturingRemote Lab, Projekt der Fakultät Maschinenbau zur Entwicklung eines MOOC, gefördert durch den Stifterverband

08/2012 – 09/2016
ELLI 1 – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften, Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ortelt, T. R. et al. (2021). Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren. In Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten (S. 553-575). Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_31

Ortelt, T. R. & Terkowsky, C. (2020). Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T.  Haertel, T. R. Ortelt, S. Heix & K. Lensing (Hrsg.), Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation (S. 229-247). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004804w229

Terkowsky, C., May, D., Frye, S., Haertel, T., Ortelt, T. R., Heix, S. & Lensing, K. (Hrsg.). (2020). Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004804w

Ortelt, T. R., Haertel, T. & Frye, S. (2021). Remote labs in Germany – An overview about similarities and variations. In M. E. Auer & D. May (Hrsg.), Cross reality and data science in engineering: Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (S. 143-153). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_11

Grodotzki, J., Ortelt, T. R. & Tekkaya, A. E. (2018). Remote and virtual labs for engineering education 4.0: Achievements of the ELLI project at the TU Dortmund University. Procedia Manufacturing, 26, 1349-1360.

Alle Veröffentlichungen sind bei ORCiD verfügbar.