Start in die Lehre

Erfolgreich über die Ziellinie

Gruppenfoto: Die Teilnehmenden und das Team Hochschuldidaktik vor dem Erich-Brost-Haus nach dem Abschluss der Veranstaltung Start in die Lehre 2023 © Lara Pauls​/​TU Dortmund
Die Teilnehmer*innen und das Team Hochschuldidaktik freuen sich über den gelungenen Abschluss von Start in die Lehre 2023.

An drei abwechslungsreichen Tagen sammelten Lehrende aus 13 Fakultäten Ideen für die Gestaltung ihrer Lehre.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund, ging es an die inhaltliche Arbeit. Passend zum Tagesmotto "Mein Start in die Lehre" führte Daniel Al-Kabbani in die Bestimmung und Formulierung von Lernzielen als Wegweiser für die Lehrplanung ein. Aber wie kommt es vom intendierten Lernziel zu einer qualitativ hochwertigen Lehre, die motiviert und die Studierenden einbindet?

Wie das möglich ist, zeigten Lehrende der TU Dortmund anhand innovativer Lehrkonzepte. Mit dabei waren zwei Abschlussprojekte aus dem hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Heidi Rupieper realisierte projektbasiertes Lernen in einer bisher Referate-basierten Lehrveranstaltung. Im Vortrag von Nicole Hufnagel ging es darum, die studentische Aktivität in einer Mathematikübung zu erhöhen, indem die Studierenden exemplarische Klausuraufgaben erstellten. Im Projekt STARK – Studierende als Akteur*innen des Wandels (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre), das Anna-Lena Rose präsentierte, stand ein hybrider Flipped Classroom-Ansatz im Zentrum der Lehrinnovation. Zum Abschluss stellte Dr. Christoph Kaletka ein Projekt zum Design-Thinking in der Lehre vor, das in Kooperation mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) entwickelt und durchgeführt wurde.

Im Anschluss gingen die Teilnehmer*innen daran, ihre eigene Lehre methodisch zu gestalten. Die passenden Werkzeuge dazu wurden in den Workshops erarbeitet und reflektiert. Das erfreuliche Fazit einer Teilnehmerin: "Start in die Lehre hat mir wertvolle hochschuldidaktische Methoden vermittelt. Das hat nicht nur Zeit gespart, sondern auch meine Lehrtätigkeit bereichert, da ich die Methoden direkt auf meine Lehrvorbereitung anwenden konnte und dazu konstruktives Feedback von anderen Teilnehmenden erhalten habe."

Wir bedanken uns bei allen, die an START IN DIE LEHRE 2023 teilgenommen und mitgewirkt haben und gratulieren den Teilnehmer*innen zum Erhalt ihres Zertifikats!