Freie Plätze in unseren Workshops

Gelber Klebezettel mit dem Schriftzug "Anmelden nicht vergessen" und ein roter Stift © Bereich HD​/​TU Dortmund

Noch sind einige Plätze in unseren Workshops im Sommersemester 2024 frei!

Blitzlicht Lehre

In unserer Veranstaltungsreihe Blitzlicht Lehre erwarten Sie fünf verschiedene Shortcuts zum Thema Nachhaltigkeit in der Lehre.

Die Shortcuts bieten einen breiten Überblick über das Thema – von nachhaltigen Lehr-Lernmaterialen über den Erwerb von Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung bis hin zum Thema "Nachhaltigkeit" als Lerninhalt. Ausgehend von den wissenschaftlichen und erfahrungsbasierten Erkenntnissen der Vorträge bieten die Shortcuts auch Raum für Diskussionen und kollegialen Austausch.
Die Shortcuts finden mittwochs von 14:00 – 15:30 Uhr statt.

Mehr zu den Shortcuts

Digitale Prüfungen an der TU Dortmund einsetzen

Wie setze ich digitale schriftliche Prüfungen in der eigenen Lehre ein? Welches Prüfungsszenario ist angemessen für mein Prüfungsziel und -vorhaben? Wann nutze ich welches Prüfungssystem? In diesem Online-Workshop setzen wir uns mit dem Thema digitale Prüfungen aus didaktisch-technischer Perspektive auseinander und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Szenarien und Prüfungssysteme.

Anmeldungen sind bis zum 6. Mai 2024 möglich.

Studierende (auch digital) beraten

Sie möchten Ihre Beratungskompetenz und -haltung aufbauen oder weiter(entwickeln)? Im Blended Learning-Workshop "Studierende (auch digital) beraten" klären wir anhand von Inputs, Reflexion, Übungen und Diskussionen was wir in Beratungssettings leisten können und wie wir antizipierten Herausforderungen begegnen können.

Anmeldungen sind bis zum 12. Mai 2024 möglich.

Mehr zum Workshop

How To Flip Your Classroom? Die eigene Lehre mit Lernvideos auf den Kopf stellen

Wir stellen die Lehre auf den Kopf!
In diesem Präsenz-Workshop erarbeiten wir didaktische Grundlagen, Chancen und Herausforderungen des Flipped Classroom Modells und entwickeln Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre. Die Gestaltung und der gezielte didaktische Einsatz von Lernvideos stehen dabei im Fokus.

An­mel­dung­en sind bis zum 20. Mai 2024 mög­lich.

Mehr zum Workshop

Intersectionality in Higher Education Teaching (in English)

How does intersectionality affect teaching in various higher education disciplinary contexts? In this on-site workshop we will focus on intersectionality in teaching in various higher education disciplinary contexts. Specifically, we will elaborate and reflect on the importance of intersectionality in the curriculum, teaching methodology and learning environment in different disciplines.

Registration is open until 20 June 2024.

More information on the workshop

Hands-on: Vom Konzept zum fertigen Lernvideo

Jetzt wird's praktisch: In diesem eintägigen Präsenz-Workshop entsteht von der Planung bis zur technischen Umsetzung ein eigenes Lernvideo. Der Workshop besteht aus kurzen Inputvorträgen und Praxisübungen, in denen die didaktischen und technischen Grundlagen wie Planung, Dreh und Schnitt direkt am Beispiel eines Lege-Videos umgesetzt werden.

An­mel­dung­en sind bis zum 5. August 2024 mög­lich.