Workshop-Angebot

Intensivkurs: Lehre innovativ gestalten mit Design Thinking

Vier Menschen sitzen an einem Tisch, die Gesichter sind nicht im Bild. Sie halten Stifte in der Hand und sehen nachdenkend aus. Eine Hand schreibt etwas auf das Plakat auf dem Tisch, welches sehr unstrukturiert gestaltet ist. Auf dem Tisch sind noch mehr Stifte und eine Tasse. Auf der Sitzbank erkennt man einen geöffneten Laptop und einen Rucksack im Hintergrund. © Pixabay

Im Intensivkurs "Lehre innovativ gestalten mit Design Thinking" lernen Sie, Design Thinking-Methoden in die eigene Lehre zu integrieren.

In dem fünftägigen Intensivkurs gehen wir der Frage nach, wie Design Thinking für die Lehre fruchtbar gemacht werden kann. Anhand praktischer Fragestellungen aus der Lehre lernen Sie zunächst den Design Thinking-Prozess und Methoden, die in den einzelnen Phasen des Prozesses eingesetzt werden können, kennen. Im Rahmen eines kollegialen Austauschs entwickeln Sie anschließend ein auf Design Thinking basierendes Anwendungsszenario für Ihre Lehrveranstaltungen. In der Erprobungsphase Ihres Anwendungsszenarios im Sommersemester 2024 haben Sie die Möglichkeit, auftretende Umsetzungsfragen in Sprechstunden mit Expert*innen der Hochschuldidaktik und des Design Thinking zu klären. In einem Abschlusstreffen nach dem Sommersemester reflektieren wir die Erfahrungen und diskutieren Möglichkeiten der Dissemination der erprobten Anwendungsszenarien.

Im Anschluss an diesen Workshop sind Sie in der Lage,

• Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking in Ihrer Lehre zu erkennen,
  • innovative Lehrformate mit Kolleg*innen mittels Design Thinking zu entwickeln,
  • Design Thinking-Methoden in Ihrer Lehrveranstaltung einzusetzen,
  • sowie mit Ihren Studierenden kreativ zu denken und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) und des Bereichs Hochschuldidaktik.

Leitung: Michael Lewrick (international anerkannter Design Thinking Thought Leader und Bestseller-Autor)

Termine: 18. – 22 März 2024 | jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten der TU Dortmund