Interview mit Dr. Julia Mergner

Porträtfoto von Dr. Julia Mergner © Julia Mergner

Eng verzahnt: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik! Unsere Kollegin, Dr. Julia Mergner, gibt einen Einblick in ihre Forschungsarbeit zum Umgang von Hochschulen mit studentischer Diversität und berichtet von ihrer Tätigkeit im Bereich Hochschuldidaktik.

Seit September 2023 verstärkt Dr. Julia Mergner das Team des Bereichs Hochschuldidaktik. Sie hat hauptverantwortlich die Planung und Organisation unserer hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltung "START IN DIE LEHRE" übernommen und leitet gemeinsam mit Joana Eichhorn den Workshop "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende". Außerdem berät sie Lehrende bei Fragen rund um die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen.

Julia Mergner hat Psychologie und im Anschluss Public Administration mit dem Schwerpunkt Higher Education studiert und forscht zur Gestaltung der Studieneingangsphase und zum Umgang mit studentischer Diversität in der Lehre. Für ihre Dissertation "Translating student diversity – How German universities respond to the political discourse on widening participation" ist sie mit dem Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen ausgezeichnet worden.

Im Interview für die Wissenschafts- und Hochschulforschung spricht Julia Mergner über ihren Weg von der Hochschulforschung in die hochschuldidaktische Weiterbildung und die enge Verbindung dieser zwei Handlungsfelder. Und natürlich dürfen Tipps zum Start in die Lehre nicht fehlen.

Zum Interview