START IN DIE LEHRE 2023

Start in die Lehre: Schriftzug auf einer Tartanbahn, darunter ein Countdown-Symbol mit der Zahl 1 © Bereich HD​/​TU Dortmund

Morgen geht's los – Unsere dreitägige Einführungsveranstaltung START IN DIE LEHRE geht in die 29. Runde!

An drei Tagen gibt es neben hochschuldidaktischer Expertise viel Raum zum Austauschen und Vernetzen.

Am 19.09.2023 um 10:00 Uhr fällt der Startschuss mit der Begrüßung durch die Prorektorin Studium, Prof. Dr. Wiebke Möhring. Besondere Highlights des Tages sind in diesem Jahr der Workshop "Lernziele als Wegweiser in der Lehre" mit Diplom-Psychologe und Hochschuldidaktiker Daniel Al-Kabbani und die Präsentationsrunde "Gute Lehre an der TU Dortmund".

An Tag 2 geht es dann unter dem Thema "Vom Lernziel zur Lehr-/Lernhandlung" in die Workshops und damit an die methodische Gestaltung der Lehre.

Last but not least: Tag 3 steht mit den Workshops "Interaktivität durch digitale Tools steigern" und "Agile Methoden in der Lehre" unter dem Motto "Hochschullehre aufgefächert". Danach können sich die Teilnehmer*innen auf dem Markt der Möglichkeiten über Ressourcen und Tipps rund um die Lehre an der TU Dortmund informieren. Und dann ist es soweit: die Teilnehmenden erhalten ihre Zertifikate.

Wir freuen uns auf viel Austausch, Vernetzung und hochschuldidaktische Expertise!

Zum Programm