Neue Publikation

Vision einer neuen Prüfungskultur

Luftaufnahme Besprechungssituation © Roland Baege​/​TU Dortmund

Jannica Budde, Joana Eichhorn und Jens Tobor entwerfen im Diskussionspapier Nr. 28 des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) eine Vision für eine Prüfungskultur von morgen.

Welche Rahmenbedingungen ermöglichen im digitalen Zeitalter ein zeitgemäßes, kompetenz- und studierendenorientiertes Prüfen? Und wie sehen die Vorbedingungen und grundlegenden Werte für Prüfungen aus, damit Hochschulen angemessen auf technologische Entwicklungen reagieren können?

Auf der Basis einer HFD-Workshopreihe im Sommer 2023 entwickelten die Autor*innen ihre "Vision einer neuen Prüfungskultur" und wie der Wandel dorthin gelingen kann. In der Workshopreihe diskutierten Angehörige aller Statusgruppen über Vor- und Rahmenbedingungen sowie grundlegende Werte eines zeitgemäßen Prüfens an Hochschulen. Eine zentrale Erkenntnis des Austauschs: Noch wird zu wenig oder zu unreflektiert über das Thema Prüfungen gesprochen.

Damit der Wandel zu einer neuen Prüfungskultur gelingen kann, ist ein kontinuierlicher und reflektierter Austausch über das Prüfen an Hochschulen nötig. Daran müssen alle Statusgruppen beteiligt werden: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende in Unterstützungsstrukturen sowie Hochschulleitungen und strategische Akteur*innen.

Lesen Sie mehr in:
Budde, J., Eichhorn, J. & Tobor, J. (2024). Vision einer neuen Prüfungskultur (Diskussionspapier 28). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

Zum Diskussionspapier (Open Access)