Dritte Runde im Wintersemester 2023/2024

Zusatzworkshop: KI-Tools und ChatGPT – Die eigene Lehre neu denken!

Mehrere weiße Nullen und Einsen in 3D. © ymgerman​/​Shotshop.com

Was können KI-basierte Tools wie ChatGPT? Wie können wir sie gewinnbringend einsetzen? Wie müssen Lehr- und Prüfungskonzepte vor diesem Hintergrund gestaltet werden?

Seit Anfang des Jahres laufen die Diskussionen um generative KI-Tools auf Hochtouren. Sie werden nicht umsonst als disruptive Technologien bezeichnet, denn sie beeinflussen massiv die Hochschullehre. Sie halten insbesondere Lehrende in Hinsicht auf die Lehr- und Prüfungsgestaltung auf Trab.

Im Sommersemester 2023 haben wir bereits in zwei Workshops mit interessierten Lehrenden die Möglichkeiten von ChatGPT und anderen KI-Tools getestet, Einsatzfelder in der Lehre identifiziert und Strategien entwickelt. Mehr dazu auch in unserem Erfahrungsbericht.

Im Wintersemester 2023/2024 bieten wir diesen Workshop nun wieder an, um gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, wie generative KI-Tools auf die Lehre (ein-)wirken und darauf aufbauend entwickeln und erproben wir Lehr-Lernstrategien und -konzepte für die eigene Lehre.

KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken! (Online-Workshop)
6. November 2023 | 9:00 – 13:00 Uhr • Asynchrone Selbstarbeitsphase (3 AE) • 11. Dezember 2023 | 10:00 – 11:30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung