Feedback in der Hochschullehre

25. April, 23. Mai und 4. Juli 2024 | jeweils 13:30 – 17:00 Uhr • dazwischen 2 Selbstarbeitsphasen Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom
  • Feedback und Evaluation

Wie lässt sich Feedback in Lehrsettings lernförderlich gestalten? In diesem semesterbegleitenden Online-Workshop befassen wir uns mit dem umfangreichen Thema "Feedback", wobei Sie die Rolle als Feedbackgebende und -nehmende einnehmen.

Beruflich kommen Sie regelmäßig in Situationen, in denen Sie Studierenden oder Kolleg*innen Feedback geben und selbst Feedback erhalten. Von Ich-Botschaften bis zum Sandwich-Modell gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die darin unterstützen möchten, konstruktives Feedback zu formulieren. Zugleich kennen Sie vermutlich Situationen, in denen keine Zeit zur Vorbereitung des Feedbacks bleibt, Ihre Botschaft nicht angekommen ist oder Sie nicht die richtigen Worte gefunden haben. Und wie gehen Sie vor, um sich Feedback zur Gestaltung der eigenen Lehre einzuholen? Dieser semesterbegleitende Workshop unterstützt Sie darin, Feedback lernförderlich einzusetzen – sowohl für Ihre Studierenden als auch für sich selbst.

Dazu werden Grundprinzipien und Gestaltungsfaktoren konstruktiven Feedbacks thematisiert, Formulierungshilfen geboten, Feedbackmethoden und -tools erprobt sowie Raum für die Reflexion eigener Haltungen und Einstellungen geschaffen. Dabei diskutieren wir unter anderem (eigene) Fallbeispiele aus der Hochschullehre. Weiterhin werden Peer-Feedback und Lehrveranstaltungsbeurteilungen adressiert. Die Selbstlernphasen schaffen Raum zur individuellen Schwerpunktsetzung. Sofern Sie eine eigene Lehrveranstaltung durchführen, können Sie das Gelernte direkt praktisch umsetzen.

Leitung: Sandra Schlagheck

Termine:
• 25. April 2024 | 13:30 – 17:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 23. Mai 2024 | 13:30 – 17:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (2 AE)
• 4. Juli 2024 | 13:30 – 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Eine eigene Lehrveranstaltung zwischen dem zweiten und dritten Zoom-Meeting wäre hilfreich, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Themenbereich: Feedback und Evaluation

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 11. April 2024.