START IN DIE LEHRE 2024

3. – 4. September 2024 Veranstaltungsort: Campus-Treff & CDI-Gebäude
Schriftzug "Start in die Lehre" auf einer Tartanbahn © A. Krelaus​/​TU Dortmund

START IN DIE LEHRE – eine zweitägige Einführungsveranstaltung in das Lehren und Lernen an der TU Dortmund

An zwei Tagen erproben und reflektieren wir bei START IN DIE LEHRE verschiedene Methoden zur Gestaltung Ihrer Lehre. Außerdem erwartet Sie ein spannendes Rahmenprogramm mit viel Raum zum Kennenlernen und Networking.

Freuen Sie sich auch auf die Fishbowl-Diskussion "Teaching Failures" mit Professor*innen und Lehrenden der TU Dortmund zu Misserfolgen in der Lehre und was wir daraus lernen. Ein weiteres Highlight: Lehrende aus unserem hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm präsentieren gelungene Lehrprojekte.

START IN DIE LEHRE richtet sich zum einen an Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche, die mit ihrer Lehrtätigkeit beginnen. Zum anderen sind auch erfahrene Lehrende, die neue Impulse für ihre Lehre suchen, herzlich eingeladen, ihre hochschuldidaktische Perspektive auf das Lehren und Lernen weiterzuentwickeln.

START IN DIE LEHRE rechnen wir auch auf das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an.

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten der TU Dortmund
Voraussetzungen: Keine
Themenfeld: Lehren und Lernen
Modul: I