Gruppenarbeit in der Lehre lernförderlich gestalten

30. Oktober 2024 | 10:00 – 18:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Was kann ich tun, damit meine Studierenden gerne und konstruktiv zusammenarbeiten?

Gruppenarbeit ist bei vielen Studierenden, aber auch vielen Lehrenden, eher unbeliebt. Richtig eingesetzt kann Gruppenarbeit jedoch sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen fördern und erweitern. So bietet Gruppenarbeit die Möglichkeit fachliche Inhalte zu erarbeiten, zu wiederholen, anzuwenden oder zu vertiefen sowie kommunikative Fähigkeiten, Teamarbeit, selbständiges Lernen und Präsentationstechniken zu schulen.

Mit Hilfe von Impulsreferaten, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen sowie Austausch im Plenum beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

• Grundlagen der Gruppenarbeit,
  • Gruppenprozesse und Gruppendynamiken,
  • Gruppenarbeitsformen,
  • Gruppenarbeit in der Lehre einsetzen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, verschiedene Formen von Gruppenarbeit kennenzulernen und diese sinnvoll in die eigene Lehre einbinden zu können.

Leitung: Dagmar Schulte

Termin: 30. Oktober 2024 | 10:00 – 18:00 Uhr

Voraussetzungen: Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 15. Oktober 2024.