Planspiel "Sustain2030" – Nachhaltigkeit spielerisch in die Lehre integrieren
- Lehren und Lernen
Im Rahmen des Workshops ergründen Sie die Sustainable Development Goals (SDGs) mit dem Planspiel "Sustain2030" und diskutieren den Einsatz in der eigenen Lehre.
Sustainable Development Goals (SDGs) sind ein wichtiger Rahmen von Zielsetzungen zur nachhaltigen Entwicklung auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene, die bis 2030 erreicht werden sollen.
Zu Beginn des Workshops werden Sie in die Methode des Planspiels und die SDGs eingeführt.
Für eine vertiefte Auseinandersetzung führen Sie das dafür entwickelte Planspiel "Sustain2030" durch. Hierzu bilden Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden einen Bürgerrat, der mit begrenztem Budget in regelmäßigem Turnus konkrete Maßnahmen zur Erhöhung des Erfüllungsgrads der SDGs diskutiert und abstimmt. Jede*r Teilnehmende nimmt dazu eine vorgegebene Expert*innen-Rolle ein (bspw. Meeresbiolog*in oder Gründer*in) und ein gemeinsamer Kompromiss wird diskutiert. Durch diese Vorgehensweise wird Ihnen spielerisch die Wirkbeziehungen zwischen den SDGs sowie den Einfluss verschiedener Maßnahmen bewusst.
Im Anschluss daran analysieren und reflektieren Sie mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmenden den Einsatz der Methodik des Planspiels und den Transfer von SDGs in der eigenen Lehre.
Leitung: Dr. Henning Moldenhauer
Termin: 5. März 2024 | 9:00 – 14:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 6 AE
Themenfeld: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 20. Februar 2024.