Gruppen­dynamik – Studentische Gruppen zum Laufen bringen

11. März 2022 | 9:00–17:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

Gruppenarbeiten ermöglichen den Erwerb sozialer und handlungsorientierter Kompetenzen, sie können Studierende motivieren und aktivieren – aber was, wenn es irgendwie nicht läuft? Was, wenn sich Auflösungstendenzen und Unzufriedenheit breit machen?

Kein Grund zur Panik, in diesem Workshop werden Sie grundlegende Theorien zu Gruppen­dynamik und Gruppenprozessen kennenlernen. Sie werden lernen diese zu erkennen, zu beschreiben und als Lehrende*r zu begleiten. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von konzeptionellen Aspekten im Vorfeld bis hin zu gestuften Eskalationsmodellen im laufenden Prozess.

Ziel des Workshops ist, Gruppendynamiken der Studierenden zu verstehen und positiv zu begleiten, sei es in der Präsenzlehre, in Blended Learning oder Online-Formaten.

Leitung: Laura Keders

Voraussetzungen: Keine
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 26. Februar 2022.